Altstadtpassage steht fast leer

In der Altstadtpassage Nähe Rathaus in Neumarkt sieht es leer aus und ist es auch:

Überraschend hat jetzt auch noch der Geschenkartikel-Laden modern by boegl geschlossen.

Lt. Neumarkter Nachrichten wollte der Geschäftsführer Jörg Ritter zu der kurzfristigen Schließung keine Gründe nennen. Es darf aber über die hohen Mieten in dem Gebäude weiter spekuliert werden und auch die Besucher-Frequenz soll nicht erwartet hoch sein. Die Filiale von „modern by boegl“ hat die Regale bereits abgeschraubt und das ganze Sortiment in das Stammhaus am Oberen Markt verlegt.

Weitere Schließungen in der Passage

Auch das Modegeschäft nebenan läuft bereits im Ausverkauf: noch bis 31. Januar 2011 und dann ist dort ebenfalls Schluß.

Gähnende Leere im Gebäude

Während im 1. Stock bereits seit längerer Zeit gähnende Leere herrscht, die Gastronomie-Räume im Mittelbereich ebenfalls geräumt sind, folgt nun das Erdgeschoß.

Nur die Firma „Neumarkt-TV“, zwei große Textilhäuser zur Hauptstraße hin und ein kleiner Schmuckladen halten (noch?) die Stellung.

Wann wird sich endlich der Mietpreis senken?

Die Stadt Neumarkt wäre gerne der „Nabel der Welt“ aber Neumarkt ist nun mal nicht Nürnberg, Regensburg oder München von den Besucher- und Käuferzahlen.

Der neue Marketing-Manager der Stadt Neumarkt (Joachim Häring) kann anscheinend den Selbständigen und Firmen nicht helfen:

Die Mietpreise für Gewerbeobjekte in Neumarkt sind horrend hoch.

Kaum Chancen für junge Selbständige

Gerade Jungunternehmer und kleine Selbständige haben kaum Möglichkeiten kleinere Büros oder Läden innerhalb der Stadt zu bekommen. Entweder weil es die benötigten kleinen Flächen nicht gibt oder weil die Inhaber Preise wie für Apotheken ansetzen. Die alteingesessenen Unternehmen besitzen Ihre Häuser selbst und sitzen dementsprechend „gut im Sattel“.

Neue Mietflächen am Unteren Markt

Leider darf auch vom neuen Bau am Unteren Markt der Firma Max Bögl keine Erleichterung erwartet werden:

Für die großen Discounter und Media-Märkte, die auch große Flächen mieten werden, wird es günstigere Spezialpreise geben. Gerade für die kleineren Flächen für z.B. Läden oder Büros werden höhere Mietpreise angesetzt.

Dem Plan der Ansiedlung von mehr und interessantem Gewerbe in der Innenstadt von Neumarkt wird das nicht guttun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.